Wir bieten eine vollständige Entwicklung von Grund auf an. Unser Unternehmen für AR/VR Entwicklung verwendet agile Methoden im Entwicklungsprozess. Dazu gehören:
Für Unternehmen, die bereits AR/VR Technologien einsetzen, bieten wir Modifikationsdienstleistungen an. Damit werden bestehende Lösungen verbessert, um neuen Standards und Vorschriften gerecht zu werden.
Aktuell bietet Chudovo folgende Leistungen an:
Neben technischen Anpassungen wird Modifikation auch für folgende Zwecke genutzt:
Darüber hinaus unterstützen wir Organisationen dabei, ihre Lösungen in Mixed Reality (MR) zu transformieren. Dies schafft interaktive Erlebnisse, die reale Elemente einbinden und somit die Kundenzufriedenheit erhöhen.
Chudovo bietet die Entwicklung für Unternehmen an, die VR in ihre bestehenden Softwarelösungen integrieren möchten.
Beispielsweise kann ein Unternehmen seine Schulungsprogramme durch VR Integration optimieren. Dies ermöglicht den Mitarbeitern eine interaktive Lernweise, ohne Sicherheitsbedenken.
Produktorientierte Unternehmen können VR nutzen, um neue Funktionen zu testen. Dadurch wird der Designprozess verbessert bzw. Zeit und Kosten eingespart.
Einige bedeutende Anwendungsfälle für Integration sind:
Markerbasierte oder erkennungsbasierte AR verwendet vordefinierte visuelle Markierungen wie QR Codes, Logos, Bilder oder Muster und löst damit das Erlebnis aus, um zusätzliche Informationen zum jeweiligen Objekt zu vermitteln. Objekte oder Formen müssen von der Kamera und in verschiedenen Umgebungen erkannt werden können.
Markerlose oder standortbasierte AR erfordert in der Regel keinen Marker. Sie bietet Flexibilität, da das Erlebnis direkt über eine Website, App oder einen Link gestartet werden kann. Die Technologie scannt die Umgebung und platziert anschließend digitale Elemente, wie zum Beispiel eine ebene Fläche. Aufgrund ihrer Vielseitigkeit ist markerlose AR besonders beliebt bei standortbasierten Spielen wie Pokémon GO. Weitere Anwendungsbereiche sind virtuelle Produktplatzierungen, Live Events und Produktpräsentationen.
Projektionsbasierte Realität oder räumlich augmentierte Realität (Spatially Augmented Reality, SAR) spezielle Projektoren, um virtuelle Inhalte auf reale Objekte oder Oberflächen zu projizieren. Dadurch wird das Anwendungserlebnis auch in dynamischen Umgebungen interaktiv. Beispiele für projektionsbasierte AR sind Werbung im Einzelhandel, Wandkunst und Live Events.
Damit projektionsbasierte AR funktioniert, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Einige davon sind:
Bei der überlagerungsbasierten AR werden reale Objekte teilweise oder vollständig durch digitale Überlagerungen ersetzt. Diese Art eignet sich hervorragend, um zu zeigen, wie ein Objekt in der realen Welt aussehen wird. Beispielsweise können Unternehmen damit präsentieren, wie Möbel in einem Wohnzimmer aussehen. Ein weiteres Beispiel sind Instagram-Filter, die Objekte wie einen Piratenhut auf die Köpfe der Menschen projizieren.
Hinweis: Die angeführten Preise dienen nur zur Orientierung. Die endgültigen Kosten hängen von Ihren individuellen Anforderungen ab.
Obschon AR, VR, MR und XR ähnlich erscheinen mögen, unterscheiden sie sich jedoch darin, wie sie ein immersives Nutzererlebnis bieten.
Augmented Reality ermöglicht es, virtuelle Objekte in einer realen Umgebung zu platzieren. Obwohl die Realität erweitert wird, bleibt man weiterhin mit der physischen Umgebung verbunden. Es kann mittels Smartphones oder Headsets erlebt werden.
Virtual Realityist ein vollständig immersives virtuelles Erlebnis. Es funktioniert nicht über ein Smartphone, sondern erfordert spezielle Headsets. Es besteht keine Verbindung zur physischen Realität und man sieht ausschließlich eine simulierte Welt.
Mixed Reality (MR) wird als eine gemischte Realität bezeichnet. MR bietet verankerte virtuelle Elemente, die mit der realen Welt interagieren.
Anschließend gibt es auch XR. “XR“ steht für Extended Reality, ein Oberbegriff, der AR, VR und MR umfasst.