
Das Produkt kann als eine App für Behandlungsmanagement nach den medizinischen Eingriffen bezeichnet werden. Die Medicare-Online-App ermöglicht es Patienten und Ärzten, Feedback oder Kommentare über die erbrachten Leistungen zu hinterlassen. Die Entwicklung der Software in Form einer Behandlungs-Tracker-App spart beiden Parteien erheblich die Zeit und reduziert den Bedarf an zusätzlichen Krankenhausbesuchen.
Entwicklung der Anwendung zum Sammeln von Patienten-Rückmeldungen
- Das Softwareprodukt, die Kommunikationsprozesse zwischen Patienten und Ärzten automatisiert, wurde erfolgreich in mehreren US-amerikanischen medizinischen Einrichtungen eingesetzt
- Der Kunde hat zusätzliche Funktionalität beantragt und die Anwendung wurde skaliert.
Das Produkt kann als eine App für Behandlungsmanagement nach den medizinischen Eingriffen bezeichnet werden. Die Medicare-Online-App ermöglicht es Patienten und Ärzten, Feedback oder Kommentare über die erbrachten Leistungen zu hinterlassen. Die Entwicklung der Software in Form einer Behandlungs-Tracker-App spart beiden Parteien erheblich die Zeit und reduziert den Bedarf an zusätzlichen Krankenhausbesuchen.
Die Aufgabe
Der Kunde ist seit langem in der Richtung der Entwicklung von Gesundheitslösungen tätig. Basierend auf dem aktuellen medizinischen Verfahren in den Kliniken hat sich der Kunde entschieden, diesen Prozess zu verbessern und eine Kommunikations-App entwickeln zu lassen, so dass keine zusätzlichen Krankenhausbesuche nach den Operationen erforderlich sind. Es wurde geplant, diese Anwendung für Patienten und Ärzte bei den medizinischen Einrichtungen in den USA einzuführen.
Lösung
Die Hauptaufgabe der Software ist das Sammeln der Rückmeldungen von Patienten und Ärzten vor und nach den medizinischen Eingriffen. Vor der Operation soll der Arzt das spezielle Formular ausfüllen und Informationen zu den Symptomen, Krankengeschichte und Art des geplanten Eingriffs detailliert eintragen. Nach der Operation kann der Patient mithilfe des unikalen QR-Codes einen kurzen Fragebogen über seinen Zustand ausfüllen und sein Feedback über den Service hinterlassen. Innerhalb von 5 Tagen nach dem Eingriff erhält der Patient Benachrichtigungen zum Ausfüllen des Fragebogens. Aufgrund seiner Antworte generiert das System automatisch die Berichte und visuellen Diagramme mit den statistischen Daten. Der Patient kann die Nachricht entweder direkt oder anonym an den Arzt senden, ein Feedback über die Institution hinterlassen sowie das verwendete Gerät bewerten.
Nach der Erstellung des QR-Codes bekommt der Arzt auch eine SMS mit dem Link auf das Sonderformular. Er füllt den kurzen Fragebogen über den Eingriff / die Operation aus. Dieses Formular sollte nur einmal ausgefüllt werden.
Im Rahmen dieses Projektes wurde auch ein Admin-Panel zur Bearbeitung der Konten der Fachleute und ihrer Kontaktdaten sowie zur Übersicht allgemeiner Informationen erstellt. Der Administrator hat auch die Möglichkeit, je nach Prozess in der jeweiligen medizinischen Einrichtung separate Funktionen zu aktivieren und zu deaktivieren.
Einfluss auf das Business
Nach der Veröffentlichung der ersten Version der Software für die Arzt- und Patientenversorgung hat der Kunde mehrere medizinische Einrichtungen gefunden, die das Interesse an der App hatten. Nach einigen Monaten der Nutzung der App haben einige Krankenhäuser die Entwicklung der zusätzlichen Funktionen beantragt und die Verträge verlängert.

- Das Softwareprodukt, die Kommunikationsprozesse zwischen Patienten und Ärzten automatisiert, wurde erfolgreich in mehreren US-amerikanischen medizinischen Einrichtungen eingesetzt
- Der Kunde hat zusätzliche Funktionalität beantragt und die Anwendung wurde skaliert.