Karl Gorman
30
Mai
2023
CRM-Entwicklung im Gesundheitswesen

Revolutionierung der Krankenversorgung: Die Macht der CRM-Entwicklung im Gesundheitswesen

In einer Generation, die sich durch einen hohen technologischen Fortschritt gekennzeichnet hat, ist es gerecht, dass der Gesundheitssektor als einer der am stärksten beanspruchten Sektoren der Welt diese Technologie in seine betrieblichen Systeme einbezieht. Unternehmen suchen heute nach besseren Wegen, um ihre Kundenbeziehungen zu verbessern, das Wachstum zu fördern und das positive Image ihrer Unternehmen zu erhalten.

Mit der Anzahl der Menschen, die Gesundheitssysteme nutzen, können Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger nicht in Kontakt bleiben und eine persönliche Beziehung zu all ihren Patienten haben, ohne große Schwachstellen zu haben. Daher wird jede Schwachstelle in der Patientenbetreuung, die über die Behandlung hinausgeht, durch die Entwicklung von Customer Relationship Management (CRM) im Gesundheitssystem beseitigt.

Die CRM-Entwicklung spielt eine entscheidende Rolle bei der Veränderung der Arbeitsweise der Gesundheitssysteme und des Umgangs mit ihren Patienten, indem sie das Gesamterlebnis der Patienten, die personalisierte Pflege, die Verbesserung der Kommunikation und vieles mehr optimiert. All dies wird im Folgenden erörtert, um zu verdeutlichen, wie leistungsfähig und effektiv die CRM-Entwicklung für das Gesundheitssystem ist.

Wofür steht CRM?

CRM bedeutet Customer Relationship Management. Es bedeutet ein System zum Aufbau, Aufrechterhaltung und Pflege der Interaktion und Beziehung eines Unternehmens oder einer Organisation mit Kunden oder potenziellen Kunden. Ziel ist es, den Kundenservice und die Kundenbindung zu verbessern, um Wachstum und Kundschaft zu fördern.

Wenn man von CRM spricht, meint man oft ein technologisches System oder eine Software, die speziell für die Funktion entwickelt wurde, um Organisationen und Unternehmen mit ihren Kunden in Verbindung zu halten.

Was ist CRM-Entwicklung im Gesundheitswesen?

Es bezieht sich auf den Prozess des Aufbaus, der Erstellung, der Integration, der Anpassung und der Implementierung eines Customer Relationship Management (CRM)-Systems für ein organisatorisches Verfahren und einen Wachstumsprozess im Gesundheitswesen. Es beinhaltet das Design und den Einsatz von CRM-Softwaretechnologie im Gesundheitssystem. Das heißt, nach dem ordnungsgemäßen Prozess der Erstellung, Entwicklung und Gestaltung von CRM-Software, die zum System passt, wird sie implementiert und in die Geschäftsstruktur des Gesundheitswesens integriert.

Die CRM-Entwicklung umfasst verschiedene Fachkräfte und Stufen für eine ordnungsgemäße Funktionalität. Die Fachkräfte umfassen: Frontend-Entwickler, Backend-Entwickler, UI/UX-Designer, QA-Ingenieure, Projektmanager und Business-Analysten.

Zu den Phasen der Entwicklung von CRM-Software für das Gesundheitswesen gehören:

  1. Verständnis des Gesundheitssystems, der Ziele, Anforderungen, Strukturen und Prozesse.
  2. Erstellung eines Lösungsplans für das CRM-System, das den Anforderungen des Gesundheitswesens entspricht. Hier erstellt das Entwicklungsteam eine CRM-Software, die den Umfang des Systems erweitert.
  3. Entwicklung der CRM-Software. Dies ist die Phase, in der die Softwareanwendung erstellt und entwickelt wird. Sie umfasst Kodierung, Programmiersprachen, Datenbanken und Entwicklungs-Frameworks. Außerdem wird sie individuell angepasst und in ihren Funktionen so konfiguriert, dass sie mit bestimmten Geschäftsprozessen, Arbeitsabläufen und Datenstrukturen übereinstimmt.
  4.  Qualitätssicherungsprüfungen. Dies wird nach der Entwicklung und dem Entwurf der CRM-Systemsoftware für die Gesundheitsorganisation durchgeführt. Das Team des QA-Ingenieurs testet und überprüft die Fähigkeit der Software. In dieser Phase werden auch Fehler, Störungen und Probleme behoben.
  5. Integration der CRM-Softwareentwicklung in das Gesundheitssystem.

Warum ist CRM-Softwareentwicklung im Gesundheitswesen wichtig?

Die Kunden, in diesem Fall die Patienten und Klienten, sind diejenigen, die das Geschäft im Gesundheitswesen zum Erfolg führen. Ein Geschäft ist ohne Kunden sinnlos, und deshalb kann die Bedeutung der Patientenzufriedenheit nicht hoch genug eingeschätzt werden. Die Entwicklung von CRM kann dazu beitragen, die Beziehungen zwischen Gesundheitseinrichtungen und ihren Kunden zu verbessern. Hier einige grundlegende Informationen:

  1. Umfassende und dokumentierte Patienteninformationen
  2. Effizientes Terminmanagement
  3. Proaktive Gesundheitsüberwachung
  4. Feedback von Patienten
  5. Kollaboration im Gesundheitswesen

Umfassende und dokumentierte Patienteninformationen

Die CRM-Entwicklungssoftware für das Gesundheitswesen wurde für verschiedene Zwecke entwickelt, zu denen auch die Speicherung und Zusammenstellung von Informationen und Details gehört. Es handelt sich um eine Softwareanwendung, die Informationen über Patienten speichert und ordnungsgemäß dokumentiert, einschließlich der medizinischen Vorgeschichte, Diagnosen, Medikamente, Allergien und Kontaktdaten für die Verwendung durch Mitarbeiter des Gesundheitswesens in der Zukunft.

Im Gegensatz zum alten System, bei dem Akten und Papierstapel für die sichere Aufbewahrung von Patientendaten verwendet werden, erfolgt dies elektronisch und ermöglicht den Mitarbeitern des Gesundheitswesens, die medizinische Informationen über Patienten benötigen, einen einfachen Zugang. Es spart Zeit, Ressourcen und Fehler. Es werden keine Fehler in den Patientendaten gemacht, denn was von Anfang an gespeichert wurde, bleibt dort, außer bei bewusster Änderung.

Effizientes Terminmanagement

Einer der gefürchteten Prozesse, die Patienten durchlaufen müssen, ist das Vereinbaren oder Buchen eines Termins mit medizinischem Personal im Gesundheitswesen. Es könnte Hindernisse wie falsche Terminplanung, Doppeltermine und ähnliches geben, aber mit der CRM-Entwicklungssoftware für das Gesundheitswesen gibt es höhere Chancen, diese Hindernisse zu vermeiden, da die Anwendung von Frontend-Entwicklern richtig erstellt wurde, um eine effiziente Terminbuchung für Patienten zu ermöglichen. Dies fördert die Zufriedenheit der Patienten mit den Dienstleistungen des Gesundheitswesens.

Proaktive Gesundheitsüberwachung

Da medizinische Fachkräfte über die CRM-Entwicklungssoftware einfachen Zugriff auf die Patientengeschichte und -informationen haben, können sie proaktive medizinische Pläne erstellen und pflegen, um den Gesundheitszustand der Patienten im Voraus zu überwachen und potenzielle gesundheitliche Herausforderungen und Probleme zu vermeiden.

Feedback von Patienten

CRM-Entwicklungssoftware erleichtert die Kommunikation und das Feedback von Patienten durch Umfragen, Feedback-Formulare, Plattform-Engagements usw. Diese Mechanismen versorgen die Gesundheitssysteme mit Informationen über ihre Dienstleistungen, ihre Zufriedenheit und Verbesserungsvorschläge. Sie vermitteln den Patienten auch ein Gefühl der Zugehörigkeit, Beteiligung und Wertschätzung.

Kollaboration im Gesundheitswesen

CRM-Software bietet eine gemeinschaftliche Plattform, auf der Leistungserbringer im Gesundheitswesen oder Beamte verschiedener Organisationen zusammenkommen, um bei Pflegeübergängen und Aktualisierungen von Behandlungen sicher zu kommunizieren. Dies verringert das Risiko medizinischer Fehler und gibt den Fachleuten die Möglichkeit, mehr Wissen und Einblicke zu gewinnen.

CRM-Entwicklung im Gesundheitswesen

Vorteile der CRM-Entwicklung im Gesundheitswesen

Kundenbeziehungsmanagement und CRM bringen positive Erträge und bringen Mehrwert und Gewinn für das Gesundheitssystem. Es beinhaltet Folgendes:

  1. Verbesserte Kundenbeziehungen
  2. Einfacher Zugang zu Datenbanken mit Patienteninformationen
  3. Engagement von Patienten
  4. Angemessene und genaue Informationen
  5. Nachhaltiges Image der Gesundheitsorganisation
  6. Personalisierte Patienteninteraktion

Verbesserte Kundenbeziehungen

CRM-Software verbessert die medizinische Beziehung zu ihren Kunden, da sie als Möglichkeit dient, Prozesse zu übernehmen, denen medizinische Fachkräfte nicht folgen können. Genau wie beim Versenden von E-Mails haben Ärzte oder Krankenschwestern beispielsweise keine Zeit, E-Mails an ihre Patienten zu senden, im Gegensatz zur CRM-Software, die von Entwicklern automatisiert wurde.

So können sich die Patienten auch nach Abschluss ihrer Behandlung noch mit dem Krankenhaus oder dem Gesundheitszentrum in Kontakt bleiben.

Einfacher Zugang zu Datenbanken mit Patienteninformationen

Ärzte und medizinisches Personal müssen nicht mühsam nach der Patientendaten mit den Gesundheitsinformationen suchen, denn die CRM-Software ist so strukturiert und konzipiert, dass sie bei Bedarf einen einfachen Zugriff auf die Patienteninformationen ermöglicht. Sie macht den Arbeits- und Behandlungsprozess nahtlos und genau.

Engagement von Patienten

Die Entwicklung der CRM-Software gibt den Patienten die Möglichkeit, sich aktiv an ihrem Behandlungsprozess zu beteiligen. Über CRM-Plattformen können sie Gespräche führen, die sich auf ihre Gesundheit beziehen, und sogar Fragen stellen, wann auch immer sie eine Antwort benötigen.

Angemessene und genaue Informationen

Mit einem fundierten Wissen über ihren Gesundheitszustand könnten sich die Patienten jederzeit an die Blogbeiträge und Artikel des Gesundheitssystems wenden, um weitere Informationen und Tipps zu ihrem Gesundheitszustand zu erhalten.

Das CRM-Tech-System gleicht die fehlende Möglichkeit der Ärzte aus, persönliche Gespräche über Gesundheitsthemen zu führen, und bietet einer großen Anzahl von Patienten gleichzeitig angemessene und genaue Informationen.

Nachhaltiges Image der Gesundheitsorganisation

Durch CRM-Software können Gesundheitsorganisationen ihr positives Image verbessern. Es spricht für sie, wenn sie die Zufriedenheit der Patienten in allen Bereichen wie Kommunikation, Information, Verfahren, Terminplanung usw. erfüllen können.

Dies trägt zur Kundenbindung und zu Weiterempfehlungen bei und steigert somit den Gewinn und den Ruf.

Personalisierte Patienteninteraktion

Ärzten und anderen medizinischen Fachkräften steht eine CRM-Kommunikationsplattform zur Verfügung, über die sie mit Patienten kommunizieren können, ohne dass sie physische Termine vereinbaren müssen. Patienten können ihre Ansichten oder Fragen zu gesundheitlichen Problemen einfach mitteilen, und es wird immer eine Antwort auf ihre Fragen geben.

Durch den Zugang zu den Patientendaten können Gesundheitsdienstleister außerdem personalisierte Behandlungs- und Pflegepläne erstellen, die auf die individuellen Bedürfnisse der Patienten abgestimmt sind.

CRM-Entwicklung im Gesundheitswesen

Merkmale der CRM-Software für das Gesundheitswesen

Die CRM-Software für das Gesundheitswesen wurde mit einigen speziellen Funktionen entwickelt, die ihre Funktionalität und ihren Zweck unterstützen. Diese Funktionen sind es, die die CRM-Tech-Software ihre Aufgabe erfüllen und eine effektive Arbeit leisten lassen. Hier sind einige Merkmale der CRM-Softwareentwicklung für das Gesundheitswesen:

  1. Anruf-Automatisierung
  2. Kontaktmanagement
  3. Verwaltung von Aufgaben
  4. Verwaltung von Kundendaten
  5. Kundenservice und -unterstützung
  6. Analytische Berichte

Anruf-Automatisierung

Die medizinische CRM-Software verfügt über automatisierte Anrufe für Patienten. Die Software verfügt über KI, die Anrufe entgegennehmen oder sammeln kann, um die Anfragen eines Patienten zu notieren und den Anrufer an die richtige Abteilung weiterzuleiten. Das spart Wartezeiten und vermeidet Verstopfungen für Patienten und Ärzte.

Kontaktmanagement

CRM-Software für das Gesundheitswesen kann dem Gesundheitssystem dabei helfen, die Kontaktinformationen der Patienten zu speichern und zu verwalten. Dazu gehören Namen, Telefonnummern, Privatadressen, E-Mail-Adressen und manchmal auch die Kontaktdaten der nächsten Angehörigen. Dies ist eine rationalisierte Datenbank, die dem Gesundheitssystem einen einfachen Zugang zur Aktualisierung von Kundendaten und zur Kontaktaufnahme mit ihnen ermöglicht.

Verwaltung von Aufgaben

Die Aufgabenverwaltungsfunktionen der Software für das Gesundheitswesen tragen wesentlich zur Verbesserung der Produktivität und des Arbeitsablaufs von Personal, Ärzten, Krankenschwestern und anderen medizinischen Mitarbeitern bei. Außerdem ermöglicht sie ihnen eine effektivere und effizientere Zusammenarbeit.
In einigen Fällen können sie das CRM-Dashboard nutzen, um Patiententermine, Behandlungen und Verschreibungen einfach anzuzeigen, zu planen und zu verwalten. Es gibt auch automatische Erinnerungsfunktionen, die sicherstellen, dass Patienten und Ärzte ihre Termine nicht vergessen oder verpassen.

Verwaltung von Kundendaten

Healthcare CRM-Software ist so konzipiert, dass sie auch gesammelte Daten oder Informationen von Patienten in ihren Datenbanken speichert und verwaltet. Mit mobilen Apps für das Gesundheitswesen können Patienten Formulare und Umfragen einfach ausfüllen und ihre Antworten für künftige Referenzen oder Anpassungen im Gesundheitssystem speichern lassen.

Kundenservice und -unterstützung

Diese Funktion kann als eine der wichtigsten, wenn nicht sogar die Hauptfunktion von CRM bezeichnet werden. Dies versetzt das Gesundheitssystem in die Lage, den Patienten bessere Dienstleistungen, Unterstützung und Pflege zu bieten, indem sie ihnen eine Plattform bietet, auf der sie gehört und angehört werden können.

Es bewertet das gesamte Kundenerlebnis und setzt es in Zusammenhang mit dem Gesundheitssystem oder der Organisation im Bild. Es dient dazu, Beschwerden, Empfehlungen und Vorschläge entgegenzunehmen, um die Patienten zu unterstützen und ihnen ein nahtloses Behandlungsergebnis zu bieten.

Analytische Berichte

Die Entwicklung der CRM-Software für das Gesundheitswesen ermöglicht es dem Management, Strategien zu aktivieren, die auf einem datengesteuerten Ansatz zur Korrektur, Verbesserung und Erleichterung eines bereits bestehenden Arbeitsablaufs im System basieren. Mit CRM-Tools können Berichte erstellt werden, die eine Orientierungshilfe für die Behandlung von Patienten bieten. So können Sie beispielsweise Berichte über die Anzahl der Patienten nach Symptomen oder die durchschnittliche Behandlungsdauer erstellen.

CRM-Software bietet Einblicke in Trends im Kundenverhalten, im Behandlungsplan und in der Gesundheitsgeschichte.

Bestandteile des CRM

CRM (Customer Relationship Management) umfasst einige Faktoren, die dazu beitragen, das Gesamterlebnis der Patienten zu verbessern und ihnen mehr Wert zu bieten. Hier sind drei Komponenten, die die Healthcare CRM-Entwicklung vorantreiben und die Patientenversorgung verbessern:

  1. Zufriedenheit
  2. Loyalität
  3. Kundenbindung

Zufriedenheit

Einer der begehrtesten Faktoren in einem Unternehmen jeglicher Art, einschließlich des Gesundheitssektors, ist die Zufriedenheit der Kunden mit den ihnen angebotenen Dienstleistungen. Daran wird gemessen, wie ein Patient die Entwicklung des Gesundheitssystems sieht. Wenn ein Kunde mit den Ergebnissen der Qualität der Behandlung und der Dienstleistungen, die ihm angeboten werden, nicht zufrieden ist, besteht die Möglichkeit, dass er sich von einem bestimmten Gesundheitssystem zu einem anderen wendet. Die Entwicklung der CRM-Software gleicht einige Fehler aus und verbessert die Dienstleistungen im Gesundheitswesen zur Zufriedenheit der Patienten.

Loyalität

Die Loyalität der Patienten trägt wesentlich dazu bei, dass eine Einrichtung des Gesundheitswesens in hohem Maße in Anspruch genommen wird. Dies ist eine der Komponenten, die den Bedarf an CRM-Entwicklung im Gesundheitssystem begründen. Loyalität entsteht aus Beziehungen, und durch die Entwicklung von CRM können Patienten und Gesundheitssysteme dauerhafte und vorteilhafte Beziehungen haben.

Dies fördert auch die Weiterempfehlung an potenzielle Kunden oder Patienten, da bestehende Patienten anderen das Vertrauen und die Zuverlässigkeit bezeugen, die sie aufgrund der Qualität der Dienstleistungen des Gesundheitssystems haben.

Kundenbindung

Nach der Loyalität kommt die Bindung. Die CRM-Entwicklungssoftware kann bei der Verwaltung bestehender und neuer Patienten helfen, indem sie die verfügbaren Patientendaten nutzt, Plattformen zur Verbesserung der Kommunikation schafft, datengestützte Ergebnisse analysiert und berichtet, um Behandlungspläne zu unterstützen usw. Dieser Komponent misst auch, wie gut CRM dem Gesundheitssystem und den bestehenden Patienten gedient hat.

Arten der CRM-Entwicklungssystemen

Für das Kundenbeziehungsmanagement gibt es verschiedene Typen, die die Funktionalität und die Besonderheiten der verschiedenen Arten umfassen. Die Wahl des CRM-Software-Systems hängt von der Organisation des Gesundheitswesens und ihren Anforderungen ab. Hier ist eine Liste einiger Arten von CRM-Software-Entwicklungssystemen:

  1. Kollaboratives CRM
  2. Analytisches CRM
  3. Operatives CRM
  4. Soziales CRM
  5. Strategisches CRM

Kollaboratives CRM

Wie der Name schon sagt, handelt es sich um eine Kombination und Zusammenarbeit verschiedener Abteilungen in der Gesundheitsorganisation, um die Interaktion und die Erkenntnisse über Patienteninformationen zu vermitteln. Verschiedene Teams kommen zusammen, um die Informationen eines Patienten zu analysieren und Erkenntnisse zu gewinnen, um die Kundenzufriedenheit und -beziehungen zu verbessern. Es fördert auch abteilungsübergreifende Arbeitsabläufe und den Informationsfluss, indem es sicherstellt, dass die Gesundheitsorganisation oder das Krankenhaus effektiv mit Patienten, Lieferanten, Mitarbeitern, Partnern usw. kommuniziert.

Analytisches CRM

Dabei geht es um die analytischen Einblicke in die Aufzeichnungen von Patienten in Bezug auf Behandlung, Gesundheitsgeschichte und Reisen, die im Laufe der Zeit aufgezeichnet und sicher aufbewahrt wurden. Es bietet Vorschläge, um datengestützte Entscheidungen zu treffen, die effizient und effektiv für die Patientenbehandlung sind. Mit Hilfe des analytischen CRM können die Bedürfnisse und Behandlungen der Patienten leicht ermittelt, vorgeschlagen und bearbeitet werden.

Operatives CRM

Dieses CRM ist darauf ausgerichtet, die Aufgaben und Pflichten rund um die Patientenkommunikation und -interaktion durch die Automatisierung verschiedener betrieblicher Prozesse zu erfüllen. Es zielt darauf ab, die Effizienz der Ziele und Prozesse der Gesundheitsorganisation, des Unternehmens oder des Krankenhauses zu verbessern. Es kümmert sich um Kontaktmanagement, Kundendaten, Kundenservice und Ähnliches.

Soziles CRM

Dieses CRM nutzt die demografischen Merkmale von Social-Media-Plattformen und -Netzwerken. Auf diesen Plattformen entwickeln Organisationen des Gesundheitswesens oder der Medizin ansprechende Inhalte, die das Interesse von Patienten und Kunden wecken und deren Interaktion fördern können. Es integriert die aus der Social-Media-Analyse gewonnenen Daten in das CRM-System.

Strategisches CRM

Dazu gehören eine sorgfältige Planung und gezielte Strategien für langfristige, auf Loyalität basierende Kundenbeziehungen. Es werden Optionen erforscht, die die Patientenbindung und eine mögliche langfristige Kundenbindung fördern können.

Beispiele der CRM-Software-Tools für das Gesundheitswesen

Es gibt mehrere CRM-Tools (Customer Relationship Management), die speziell für die Gesundheitsbranche konzipiert und entwickelt wurden. Diese Software-Tools bieten Merkmale und Funktionen, die speziell auf die besonderen Bedürfnisse von Anbietern und Organisationen im Gesundheitswesen zugeschnitten sind. Hier sind einige Beispiele für Healthcare CRM-Tools:

  1. Salesforce Health Cloud
  2. Leadsquared Healthcare CRM
  3. hc1 CRM
  4. Evariant CRM
  5. Mercury Healthcare
  6. PatientPop
  7. Microsoft Dynamics 365 für das Gesundheitswesen
  8. On pipeline Healthcare CRM
  9. Pipedrive für das Gesundheitswesen
  10. BestNotes
  11. Orgami Risiko
  12. Zoho CRM
  13. PlayMakerHealth
  14. HIPAA CRM
  15. OperaDDS
  16. Influx MD
  17. Zendesk für das Gesundheitswesen
  18. IMS von Meditab
  19. Solutionreach
  20. TigerConnect

Vorteile des Healthcare CRM

Hier sind einige wichtige Punkte, warum die Verwendung der CRM-Software für das Gesundheitssystem empfohlen wird:

  1. Es fördert Kundenbeziehungen und Interaktionen
  2. Es spart Zeit und Energie für die Mitarbeiter, da sie einfachen Zugang zu den Daten haben
  3. Es fördert die Patientenbindung, Loyalität und Empfehlungen
  4. Es verbessert die Koordination der Behandlung im Gesundheitssystem
  5. Es vermeidet Fehler bei der Buchung und Planung von Terminen.

Nachteile des Healthcare CRM

Trotz all der Vorteile, der Bedeutung und der Nachteile, die mit der CRM-Entwicklungssoftware für das Gesundheitswesen einhergehen, hat sie auch ihre Schattenseiten. Einige davon werden im Folgenden hervorgehoben, um solche Herausforderungen zu vermeiden.

  1. CRM-Kosten
  2. Unternehmenskultur
  3. Herausforderungen der Integration

CRM-Kosten

Technologie ist mit Kosten verbunden, und das gilt auch für die Implementierung und Wartung der CRM-Software. Für größere Organisationen des Gesundheitswesens sind damit sogar noch höhere Kosten verbunden. Diese Kosten umfassen Lizenzgebühren, Anpassungen, Integration in bestehende Systeme, Schulungen und laufenden Support. Es ist erforderlich, die Investitionsrendite sorgfältig abzuwägen, da die Kosten gegen den erwarteten Nutzen abgewogen werden sollten.

Unternehmenskultur

Wenn sich die Mitarbeiter gegen den kulturellen Wandel in der Organisation sträuben, d. h. gegen die Umstellung von einem alten System auf eine CRM-Softwarelösung, wird sich die Einführung als schwierig erweisen und könnte zu Verzögerungen bei der Umsetzung führen.

Herausforderungen der Integration

Die Integration der CRM-Software in bestehende Systeme kann komplex und unflexibel sein, vor allem wenn es zu Konflikten bei den Datenformaten, Problemen mit der Systemkompatibilität oder begrenzten API-Funktionen (Application Programming Interface) kommt.

CRM-Entwicklung im Gesundheitswesen

Wie man das beste CRM für das Gesundheitswesen auswählt (zu befolgende Schritte)

Bislang hat dieser Artikel die Grundlagen der Leistungsfähigkeit von CRM-Entwicklungssoftware aufgezeigt. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Nutzung von CRM-Entwicklungssoftware ist die Auswahl einer guten CRM-Software, die den Anforderungen des Gesundheitssystems am besten entspricht. Hier sind einige Schritte, die helfen können, die beste Entscheidung zu treffen:

  1. Identifizierung der Unternehmensziele
  2. CRM-Entwicklungssoftware vergleichen
  3. Empfehlungen suchen und den Ruf des Anbieters berücksichtigen
  4. Anregungen von Interessengruppen suchen
  5. Integration in die Organisation des Gesundheitswesens berücksichtigen
  6. Budget
  7. Mehrere QA-Tests durchführen

Identifizierung der Unternehmensziele

Um die beste CRM-Software zu wählen, die für das Gesundheitssystem geeignet ist, müssen die Ziele, die auf den Bedürfnissen und Anforderungen basieren, hervorgehoben werden, da sie als Leitfaden für die richtige Wahl dienen.

Berücksichtigen Sie auch andere Faktoren wie die Größe Ihres Unternehmens, die Abteilungen, die Softwareunterstützung benötigen, und besondere Prozesse, die in CRM-Softwarefunktionen aufgenommen werden müssen.

CRM-Entwicklungssoftware vergleichen

Dies ist ein wichtiges Verfahren bei der Auswahl von CRM-Entwicklungssoftware, da es die Vor- und Nachteile der verschiedenen Softwaretools ermittelt und hervorhebt. Es gibt Spielraum, um die Optionen richtig abzuwägen und Software zu identifizieren, die für die benötigten Funktionen im System der Gesundheitsorganisation spezifisch ist.

Empfehlungen suchen und den Ruf des Anbieters berücksichtigen

Um dies zu entscheiden, sind andere Meinungen und Erfahrungen erforderlich. Beraten Sie sich mit Branchenkollegen und beruflichen Netzwerken darüber, welches CRM-Software-Tool eine hohe Qualität aufweist, suchen Sie nach professioneller Software und berücksichtigen Sie den Ruf des vorgeschlagenen Anbieters. Berücksichtigen Sie frühere Arbeiten und lesen Sie Online-Rezensionen und Kommentare von anderen Organisationen des Gesundheitswesens, um deren Erfahrungen mit bestimmten Software-Tools zu erfahren.

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Anregungen von Interessengruppen suchen

Holen Sie bei der Entscheidungsfindung für CRM-Softwarelösungen die Meinung der wichtigsten Interessengruppen ein, z. B. von Klinikern, Administratoren, IT-Mitarbeitern und Endbenutzern. Stellen Sie sicher, dass Ihre endgültige Entscheidung mit deren Bedenken und Rückmeldungen übereinstimmt.

Integration in die Organisation des Gesundheitswesens berücksichtigen

Prüfen Sie, ob sich die CRM-Software in die bestehenden Systeme und Technologien der Gesundheitsorganisation integrieren lässt. Die Kompatibilität mit elektronischen Patientenakten, Laborinformationssystemen und anderen Anwendungen im Gesundheitswesen ist für einen reibungslosen Datenaustausch und die Kontinuität der Arbeit von entscheidender Bedeutung.

Budget

Kapital und Ressourcen bestimmen auch die Wahl einer CRM-Softwarelösung. Organisationen des Gesundheitswesens müssen innerhalb ihres Budgets arbeiten, um nicht durch die Wahl einer CRM-Software, die ihr Budget übersteigt, in die Verlustzone zu geraten.

Mehrere QA-Tests durchführen

Wenn es um technische Software geht, sind Fehler in der frühen Phase ihrer Entwicklung nicht weit hergeholt. Deshalb sollte die CRM-Software mehrfach getestet und überprüft werden, um Fehler in der Zukunft zu vermeiden.

Fazit

Die Patientenversorgung kann mit Hilfe eines CRM-Softwaresystems erheblich verbessert werden. Es hat verschiedene Aufgaben, die die Arbeit des Gesundheitswesens einfacher und schneller, besser und zuverlässiger machen, so dass die Kunden (Patienten) zufrieden und mit den Dienstleistungen des Gesundheitswesens zufrieden sind.

Der Gesundheitssektor ist sehr wichtig, und deshalb müssen alle seine Geschäfte und betrieblichen Aktivitäten auch als solche behandelt werden. Die CRM-Produktentwicklung sorgt nachweislich für reibungslose Dienstleistungen und Kundenbetreuung. Dies ist für das Gesundheitswesen und das medizinische Team von wesentlicher Bedeutung, da es auch die Produktivität fördert.

FAQs

Lohnt sich die Einführung von CRM in einem Gesundheitssystem?

Ja, es lohnt sich. Customer Relationship Management (CRM) ist eine bewährte Technik, die dazu beiträgt, die Beziehung zwischen Organisationen und ihren Kunden aufzubauen und zu erhalten. Wenn Sie also eine gesunde Beziehung zu Ihren Kunden (Patienten) suchen, um Wachstum und Stabilität in Ihrer Organisation im Gesundheitswesen zu erreichen, ist die CRM-Entwicklung eine der Möglichkeiten, dies zu tun.

Wie hilft CRM bei den Kundenbeziehungen im Gesundheitssystem?

Die CRM-Entwicklung übernimmt die Aufgabe der Kommunikation und des Feedbacks, wodurch das Gesundheitssystem ein Kommunikationsmuster und eine Reaktion der Patienten neben der medizinischen Behandlung erhält. Auf diese Weise können die Patienten Meinungen und Vorschläge zu den für sie erbrachten Leistungen weitergeben und so die Kundenbeziehungen verbessern.

Welcher Zeitrahmen ist für die Entwicklung eines CRM-Systems für das Gesundheitswesen vorgesehen?

Der Zeitrahmen für die Entwicklung eines CRM-Systems für das Gesundheitswesen ist unterschiedlich und hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. dem Budget, dem Planungsprozess, dem Umfang und den Anforderungen des Systemdesigns, der Konfiguration, der Anpassung und so weiter. Er kann zwischen ein paar Monaten und einem Jahr oder mehr liegen.

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