Entwicklung von Handwerker Software
Entwicklung von Handwerker Software
Projektübersicht

Das Ziel des Projekts ist die Digitalisierung im Handwerk. B2B-Lösung / Handwerker Software ist ein Netzwerk für Handwerker für die Zusammenarbeit auf Projektbasis. Online Plattform verleiht mehr Möglichkeiten zur Unterstützung der Handwerksbetriebe. Diese Software ermöglicht nicht nur die Suche nach Fachkräften für die Projektarbeit, sondern auch die Suche nach Aufträgen für Ihre Mitarbeiter. Die Lösung ist ausschließlich für Handwerksbetriebe konzipiert. Das ist eine Kooperations- und Informationsplattform für Handwerksbetriebe mit Mitarbeitern mit einer Ausbildung in den Bereichen Sanitär, Heizung/Klima, Elektro, Glaser, Fensterbauer, Klempner usw.

Handwerkersoftware vereint Unternehmen aus dem Handwerk. Die Suche / Kommunikation und Einstellung erfolgt sehr einfach und klar. Transparenz und Verlässlichkeit der Bewerber ist der Hauptvorteil dieser digitalen Plattform. B2B-Lösung deckt alle populäre Richtungen im Handwerksbereich ab. Leute aus verschiedener Fachgebieten finden schnell die Projekte für sich.

Entwicklung von Handwerker Software

Entwicklung von Handwerker Software
Kunde
Das Unternehmen des Kunden ist ein Start-up mit großartigen Aussichten, Plänen und breiten Möglichkeiten für zukünftige Entwicklung.
Schlüsselpunkte
  • Der Kunde stellte ein dediziertes Entwicklungsteam für die Implementierung der digitalen B2B-Plattform, Handwerker-Software von Grund auf neu ein
  • Die Software für Handwerker hat zahlreiche Funktionen und ermöglicht, lokale Handwerker zu finden und auf Projektbasis zusammenzuarbeiten
Projektfakten
Technologien: .NET, Azure, Azure DB, Blob storage, Azure Redis cache, Docker, Angular, HTML, CSS, Javascript, Google API
Standort: Deutschland, NRW
Projektdauer: 1450 Manntage
Teamzusammensetzung: .NET Backend Entwickler, Full Stack .NET-Entwickler, Angular Entwickler, PM, QA/BA.
Projektübersicht

Das Ziel des Projekts ist die Digitalisierung im Handwerk. B2B-Lösung / Handwerker Software ist ein Netzwerk für Handwerker für die Zusammenarbeit auf Projektbasis. Online Plattform verleiht mehr Möglichkeiten zur Unterstützung der Handwerksbetriebe. Diese Software ermöglicht nicht nur die Suche nach Fachkräften für die Projektarbeit, sondern auch die Suche nach Aufträgen für Ihre Mitarbeiter. Die Lösung ist ausschließlich für Handwerksbetriebe konzipiert. Das ist eine Kooperations- und Informationsplattform für Handwerksbetriebe mit Mitarbeitern mit einer Ausbildung in den Bereichen Sanitär, Heizung/Klima, Elektro, Glaser, Fensterbauer, Klempner usw.

Handwerkersoftware vereint Unternehmen aus dem Handwerk. Die Suche / Kommunikation und Einstellung erfolgt sehr einfach und klar. Transparenz und Verlässlichkeit der Bewerber ist der Hauptvorteil dieser digitalen Plattform. B2B-Lösung deckt alle populäre Richtungen im Handwerksbereich ab. Leute aus verschiedener Fachgebieten finden schnell die Projekte für sich.

Die Aufgabe

Der Kunde hatte die Idee, von Grund auf neu eine einzigartige digitale Plattform zu schaffen und auf diese Art und Weise die Unternehmen aus dem Handwerksbereich zu vereinen. Der Kunde analysierte gründlich den deutschen Markt. Aufgrund dieser Recherche stellte er fest, dass viele Unternehmen, die in der Handwerksbranche tätig sind, neue Wege suchen, ihre Dienstleistungen zu verkaufen. Er entschied sich also, das System zu entwerfen/implementieren, das neue Möglichkeiten für diese Firmen eröffnet.

Die Software für Groß- und Kleinbetriebe soll die Unternehmen aus folgenden Bereichen zu vernetzen: Elektro, Sanitär, Heizung/Klima, Maler, Glaser, Gerüstbau, Fensterbauer, Dachdecker, Fliesenleger, Klempner und andere. Mit der Schaffung einer digitalen Plattform für Kommunikation und Mitarbeitervermittlung verfolgte unser Auftraggeber das Ziel, ein Netzwerk aus Auftraggebern und Bewerbern im handwerklichen Bereich aufzubauen.

Diese B2B-Lösung sollte einerseits die Möglichkeiten für die Unternehmen aus dem Handwerk erweitern und eine einfache Suche nach neuen Projekten kreieren. Andererseits wollte der Auftraggeber diese Software für Handwerk zu einem vollständigen Netzwerk deutschlandweit machen. Die Digitalisierung im Handwerk ist eines der gegenwärtigen Trends in Deutschland.

Lösung

Der Kunde, der eine genaue digitale Transformationsstrategie verfolgte, stellte ein dediziertes Entwicklungsteam mit .NET / Angular Stack für die Realisierung seines Projekts ein. Alle Teammitglieder hatten mehrere Jahre in der Softwareentwicklung hinter sich, einen guten technischen Hintergrund, hervorragende Hard- und Softskills. Natürlich führte Head of IT auf Kundenseite selbstständig das Software-Engineering-Team. Das dedizierte Entwicklungsteam arbeitete nach einem Modell der zweiwöchigen Sprints. Jeden Tag fanden Meetings mit Management statt und man berichtete über den Arbeitsstatus des Projektes. Am Ende jedes Sprints arrangierte das Softwareentwicklungsteam Demos, um den Aktionären des Unternehmens den Fortschritt zu präsentieren. Schließlich hatte das Engineering-Team Planungssitzungen, um den Arbeitspensum für den nächsten Sprint zu abzuschätzen und zu genehmigen.

Im Allgemeinen war das Entwicklungsteam für folgende Aufgaben verantwortlich:

  • Architektur und Design des Systems
  • Backend– und Frontend-Entwicklung
  • CI/CD-Konfiguration (Azure DevOps)
  • Testen
  • Bereitstellung und Support

Wie funktioniert die Software für Handwerker?

Die Online Plattform ist eine geeignete Lösung für Handwerker oder Unternehmen, die Unterstützung von anderen Handwerksbetrieben in Deutschland suchen. Portal für projektbezogene Zusammenarbeit deckt alle Themen rund um das Handwerk ab. Die Schaffung der Plattform für Handwerker ist ein großer Schritt im Rahmen digitaler Transformation. Softwarelösung ermöglicht den Handwerksbetrieben alternative Entwicklungsmöglichkeiten.

Software für Handwerker schafft für Handwerksanbieter die Möglichkeit, ihre Ressourcen rationell zu verwalten und zuzuweisen sowie eigene Mitarbeiter / Dienstleistungen für eine bestimmte Zeit zur Verfügung zu stellen. Außerdem können Unternehmen nach Experten mit entsprechenden Branchenkenntnissen, Erfahrung und Standort in eng spezialisierten Bereichen gemäß den aktuellen Anforderungen suchen. Das entwickelte Handwerker Portal vereinfacht den Prozess der Suche nach Handwerkern, erleichtert das Finden eines passenden Handwerkers in kurzer Zeit, indem man das festgelegte Budget nicht übersteigt. Darüber hinaus hilft die Software den Unternehmen aus dem Handwerksbereich, zusätzlich zu verdienen, indem man die Mitarbeiter „vermietet“, die derzeit keine internen Aufgaben haben. Solche Fachleute können in externe Aktivitäten eingebunden werden.

Das entworfene Handwerkerportal hat folgende Funktionalität:

Unternehmensmodul

Das ist eine Seite, auf der Handwerksanbieter allgemeine Informationen über ihr Geschäft eintragen. Der Firmeninhaber gibt die Handwerksbranchen an, in denen sein Unternehmen tätig ist. Er fügt auch zusätzliche Informationen wie die Anzahl der Mitarbeiter in einer bestimmten Branche, Adressen von Tochterfirmen, Kontaktadresse, eine kurze Beschreibung der Firma, einschließlich Firmenlogo. Außerdem kann der Firmeninhaber sein Profil verwalten und seinen Avatar hinzufügen.

Die Business Software bietet eine vollständige Unternehmenssuche mit verschiedenen Kriterien. Je voller das Unternehmensprofil ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es in den Suchergebnissen erscheint. So können Benutzer nach Standort, Handwerksbranchen, Mitarbeiterfähigkeiten und -qualifikationen sowie Zertifizierungen suchen. Zum Beispiel, ein Kunde hat ein Projekt in Hamburg und sucht nach einer Person, die Verkabelung in Neubauten durchführen kann. Er kann im Suchfeld „Hamburg + Elektroindustrie“ eingeben und in den Suchergebnissen mögliche Kooperationspartner finden. Der Kunde kann sich detaillierte Unternehmensprofile anschauen, um zu entscheiden, ob dies gut zu ihm passt, und danach mit den Handwerkern in Verbindung setzen, um Details zu besprechen.

Modul der Projekte

Unternehmen können Projekte auf dieser digitalen Plattform veröffentlichen und gleichzeitig Fachkräfte bei anderen Handwerksbetrieben suchen. Sie sollen also nur kurze Informationen über das Projekt eingeben. Zusätzlich können sie Branche/n und die Anzahl der benötigten Handwerker angeben. Zum Beispiel, es gibt einen Auftrag für Maler, die Wände eines Bürozentrums zu gestalten, zu dekorieren und zu streichen.

Handwerksbetriebe haben auch die Möglichkeit, die Ausschreibungen & Aufträge für Handwerker von den Unternehmen zu suchen und sich darauf zu bewerben. Dementsprechend stellen sie sich bei der Realisierung einer genauen Aufgabe zur Verfügung. Das Unternehmen spezialisiert sich beispielsweise auf die Reparatur von Gebäuden und stellt Mitarbeiter mit unterschiedlichen Fähigkeiten ein. Diese Firma findet das Projekt von einer anderen Firma und es handelt sich um die Erneuerung des Daches auf mehreren Häusern. In diesem Fall beantragt der Handwerksanbieter das Projekt und schlägt Dachdecker mit entsprechenden Fähigkeiten zur Zusammenarbeit vor.

Mitarbeitermodul

Das Handwerkerprogramm hat ein Mitarbeitermodul. Im Mitarbeitermodul werden Mitarbeiterprofile von Mitarbeiter aus den Handwerksbetrieben erstellt. Der Vertreter des Unternehmens fügt seine Handwerker hinzu, gibt ihre Fähigkeiten, Qualifikationen, Niveau, Zertifikate, Führerschein usw. ein. Tatsächlich kann man so viele Informationen hinzufügen, wie man sich wünscht. 

Mitarbeiterprofile erscheinen in der Mitarbeitersuche für andere Unternehmen. Wenn das Unternehmen nach einem Kooperationspartner sucht, kann es die Suche nach Fähigkeiten, Qualifikationen und Anzahl der Mitarbeiter durchführen. Bei Übereinstimmung kann man den Unternehmensinhaber kontaktieren, wessen Mitarbeiter das Interesse geweckt hat.

Für Unternehmen ist es möglich, die Verfügbarkeit der Mitarbeiter in ihren Profilen einzugeben. Dies hilft anderen Handwerksbetrieben, die auf der Suche nach zusätzlichen Ressourcen sind, den verfügbaren Kooperationspartner auszuwählen. Zum Beispiel hat Firma A einen Mitarbeiter in der Heizungs-/Klimabranche mit fundiertem Wissen in der Wärmepumpeninstallation und dieser Handwerker wird in 2 Monaten für die neuen Projekte zur Verfügung stehen. Firma B hat auch eine Person mit diesen Qualifikationen, die in 1 Woche verfügbar ist. Der Kunde wiederum hat spätestens 1 Monat den Auftrag, die Wärmepumpe zu installieren. Offensichtlich wird er Unternehmen B für die Zusammenarbeit auswählen, da das Unternehmen über einen qualifizierten Mitarbeiter mit der erforderlichen Qualifikation und Verfügbarkeit verfügt, der den Anforderungen des Kunden entspricht. Jeder Fall ist trotzdem individuell.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass die Mitarbeitersuche mit dem Suchagenten ausgestattet ist. Beispielsweise passiert es manchmal, dass es bei der Mitarbeitersuche keine Ergebnisse gibt. In diesem Fall kann man den Suchagenten konfigurieren. Sobald passende Suchergebnisse im System erscheinen, werden die Kunden täglich oder wöchentlich per Email darüber informiert. Man braucht also nicht jedes Mal erneut zu suchen, um zu prüfen, ob bereits verfügbare Handwerker mit den erforderlichen Fähigkeiten erschienen sind.

Mitgliedschafts- und Rechnungsmodul

Jedes Unternehmen hat aufgrund seiner Mitgliedschaft Zugang zu einer gewissen Funktionalität. Generell bietet die Handwerker Software 3 Arten von Mitgliedschaften an. Der erste ist kostenlos und setzt nur eingeschränkte Funktionalität voraus; zwei andere – sind kostenpflichtig. Mit diesen Mitgliedschaften erhät man den Zugriff auf erweiterte Funktionen und zusätzliche Vorteile. Сraft Business Software hat eine Ansicht, in der Unternehmen ihre aktuellen Mitgliedschaften prüfen, verwalten und zusätzliche Pakete bestellen können.

Messaging-Modul

Sicherlich hat die Handwerker Software ein Messaging-Modul. Dieses Modul lässt die Plattformnutzer mit miteinander zu kommunizieren. Außerdem erhalten Nutzer hier Kontaktanfragen aus der Mitarbeiter-, Firmen- und Projektsuche.

Forum

Auf der Online Plattform ist ein Forum vorhanden, in dem Benutzer Zugang zu interessanten Artikeln und Materialien zu Themen rund um das Handwerk haben. Außerdem haben sie die Möglichkeit, die Beiträge zu kommentieren und mit anderen Forumsnutzern zu kommunizieren. Außerdem ist es auch möglich, eigene Themen zu starten, die irgendwie mit dem handwerklichen Bereich zu tun haben.

Dieses Forum hat ein spezielles Suchfeld, das eine einfache Suche nach den Artikeln ermöglicht. Generell sind alle Artikel in verschiedene Branchenkategorien eingeordnet. Möchte der Nutzer beispielsweise Neuigkeiten und Nachrichten aus der Sanitärbranche lesen, kann er diese einfach auswählen und sich alle Beiträge dazu anschauen.

Admin-Tool

Die Handwerker Software hat ein Admin-Tool. Es ist nur für das Management-Team verfügbar. Bei diesem Admin-Tool können sich die Kunden über die Plattformbenutzer informieren. Das Admin-Tool legt folgende Informationen offen:

  • Firmen. Die Liste der registrierten Unternehmen mit grundlegenden Informationen. z. B. Datum der Registrierung, Art der Mitgliedschaft usw. Der Administrator kann das Unternehmensprofil öffnen und seine Detailansicht überprüfen. Es geht um die Branche des Unternehmens, eine kurze Beschreibung und so weiter. Außerdem kann der Administrator in der Detailansicht das Unternehmen aus dem System entfernen. Darüber hinaus können Administratoren die Informationen in Unternehmensprofilen bearbeiten. Admins führen diese Aktion nur aus, wenn eine entsprechende Anfrage des Unternehmens vorliegt.
  • Benutzer-Login-Statistiken. Hier hat man eine Übersicht über die Besuche der Benutzer.
  • Die Suchstatistik zeigt, was die Besucher am häufigsten gesucht haben. 
  • Gutscheingenerator für Marketingkampagnen. Plattformbesitzer können Gutscheincodes mit Plattformregistrierungsrabatten generieren, um neue Benutzer auf die Plattform anzulocken.

Einfluss auf das Business

Momentan hat der Kunde eine stabile Web-Version der Vermittlungsplattform für Handwerker. Das Start-up lockt viele neue Unternehmen an, die an dieser Handwerk-Software Interesse haben, führt Marketingkampagnen durch und entwickelt Pläne zur Erweiterung des Marktplatzes.

Aufgrund der technischen Expertise und Professionalität unseres Entwicklungsteams wurde die Handwerker App schnell, hochwertig und kundengerecht erstellt. Der Kunde war mit den .NET-Entwicklung und Angular-Entwicklung von Chudovo absolut zufrieden.

Mit der Handwerker Software auf Prod ist der Kunde für die Expansion des Unternehmens bereit. Nach der Promotion des Produkts in Deutschland will der Kunde neue Märkte in anderen Ländern erschließen, in denen digitale Transformation im Handwerk populär ist. Für die Zukunft plant der Kunde die Erweiterung der Funktionalität und denkt über die Erstellung einer Xamarin-Anwendung nach.

Chudovo: Anbieter von individueller Handwerker-Software

Die digitale Transformation im Handwerksbereich ist ein recht weites Thema und kann sich auf verschiedene Branchen beziehen. Chudovo hat tiefgehende Expertise in der digitalen Transformation und ein gutes Verständnis der Industrie. Unser Softwareentwicklungsteam hat Erfahrung in Forschung, Konzeption und Design, Architektur und Entwicklung, Testen, Bereitstellung und Support der Handwerker-Software. Mit branchenspezifischem Fachwissen kann unser Team Ihrem Unternehmen bei der Implementierung kompletter Heimwerker-Softwarelösungen helfen.

Unser Unternehmen hat verschiedene Kooperationsmodelle und kann die Optionen anbieten, die am besten zu Ihrem Unternehmen passen. Unsere Experten können sowohl bei der Entwicklung von Projekten von Grund auf neu helfen als auch zur Verstärkung Ihres Teams bei der Weiterentwicklung / Wartung einer bereits bestehenden Lösung beitragen. Auch wenn Sie erst in der Ideenphase sind, wenden Sie an uns. Unser Entwicklungsteam kann Sie beraten und Ihnen sogar bei der Auswahl eines Technologie-Stacks zur Implementierung Ihrer digitalen Transformationslösung im Handwerk helfen. Kontaktieren Sie uns und lassen Sie uns über Ihre Handwerker Software sprechen.

Kunde
Das Unternehmen des Kunden ist ein Start-up mit großartigen Aussichten, Plänen und breiten Möglichkeiten für zukünftige Entwicklung.
Schlüsselpunkte
  • Der Kunde stellte ein dediziertes Entwicklungsteam für die Implementierung der digitalen B2B-Plattform, Handwerker-Software von Grund auf neu ein
  • Die Software für Handwerker hat zahlreiche Funktionen und ermöglicht, lokale Handwerker zu finden und auf Projektbasis zusammenzuarbeiten
Projektfakten
Technologien: .NET, Azure, Azure DB, Blob storage, Azure Redis cache, Docker, Angular, HTML, CSS, Javascript, Google API
Standort: Deutschland, NRW
Projektdauer: 1450 Manntage
Teamzusammensetzung: .NET Backend Entwickler, Full Stack .NET-Entwickler, Angular Entwickler, PM, QA/BA.
Kontaktieren Sie uns