Karl Gorman
06
Januar
2023
So bauen Sie MVP auf

So bauen Sie MVP auf – 5 Wichtige Tipps + Wie viel kostet es im Jahr 2023?

MVP lässt Sie mit wenigen Ressourcen die grundlegende Form Ihres neuen Produkts erstellen und ein vollständiges Feedback von frühen Anwendern erhalten. Dieses Feedback hilft Ihnen bei der Entscheidung, ob Sie mit dem Produkt fortfahren möchten.

Zudem erhalten Sie eine klare Vorstellung davon, wie viel das Produkt insgesamt kosten wird, wie man Ihr Konzept in ein fertiges Produkt richtig umwandelt, so dass man es nachher auf dem Markt verkaufen kann. Die Startup-Fehlerrate lag im Jahr 2020 bei über 90 %. Die neuliche Recherche von Euler Hermes ist viel weniger beeindruckend. Die Daten zeigen, dass es im Jahr 2022 weltweit 15 % mehr Insolvenzen geben wird.

Aufgrund mangelnder Nachfrage der Verbraucher kann es bei dem Vertrieb schwierig werden. Wenn Sie eine neue aufregende Idee haben, konzentrieren Sie sich zuerst darauf, was Kunden wollen, bevor Sie unnötige Funktionen hinzufügen und Kosten verschwenden.

Wir informieren Sie darüber, wie Sie Ihr MVP erstellen. MVP ist ein Minimum Viable Product (auf Deutsch: minimal funktionsfähiges Produkt), das dabei hilft, das Konzept des Produkts zu testen. Es ist ein Prototyp, der als Einstiegsprodukt zum Sammeln von Erfahrung und Feedback dient.

In diesem Artikel wird Folgendes erläutert:

Was ist ein Minimum Viable Product?

Das Minimum Viable Product ist maximal abgespeckte Version eines Produktes, mit der Sie das Verbraucherinteresse testen können. MVP kann Ihnen dabei helfen, bessere Entscheidungen über Ihre Produktentwicklung zu treffen. Es eignet sich dazu, Ihre Idee mit echten Kunden zu testen.

Obwohl MVP normalerweise nur einen geringen Anteil der Funktionen enthält, die Sie schlußendlich in Ihrem Produkt wünschen, reicht es aus, Ihre Geschäftshypothese zu präsentieren. Ein MVP ist ein erster Entwurf. Sie erhalten Feedback von Kunden, bevor Ihr Produkt offiziell auf den Markt kommt.

Startups können ihre Konzepte mit einem MVP (Minimum Viable Product) testen, bevor sie viele finanzielle Mittel und andere Ressourcen in die Programmierung und Entwicklung investieren. Ohne viel Geld für Entwicklungskosten auszugeben, ermöglicht Ihnen diese Technik, aufschlussreiche Informationen über Kundenverhalten und -anforderungen zu erhalten.

Warum sollten Sie mit einem MVP beginnen?

Warum ein Produkt auf den Markt bringen, dem die meisten Funktionen fehlen, anstatt von Anfang an eine vollständige und funktionsfähige Version den Benutzern anzubieten?

Startups und etablierte Marken entscheiden sich für die Entwicklung eines MVP aus folgenden Gründen:

Konzeptvalidierung

Die Konzeptvalidierung ist der Hauptgrund für die Verwendung eines MVP. Das Ziel ist, ein Produkt aufzubauen, das Menschen wollen und brauchen, und nicht eines, von dem Sie glauben, dass es verwendet wird. Erstellen Sie einen Prototyp oder ein Mockup Ihrer Idee, um sie zu testen, wenn Sie daran Zweifel haben, ob es praktisch und nachgefragt wird.

Es ist manchmal schwierig festzustellen, ob Ihr Produkt hilfreich ist, bevor Sie die Minimal Viable-Version testen. Sie können die Marktfähigkeit des Produktes bewerten, indem Sie sich nur auf die funktionalen Bestandteile Ihrer Geschäftsidee konzentrieren.

Ein MVP lässt Sie schnell Feedback darüber sammeln, ob und wie viele potenzielle Kunden bereit sind, für Ihr Produkt zu bezahlen.

Tiefere Preise

Die Entwicklung eines Produkts erfolgt nicht schnell. Je mehr Funktionen geplant sind, desto mehr kostet es. Die beste Methode, um schnellere Markteinführungszeit für Ihr Produkt zu gewährleisten, besteht darin, die Prioritäten bei der Entwicklung zu setzen, und vor allem die wichtigsten Funktionen zu entwickeln und dann weitere Funktionen hinzuzufügen, wenn es genügend Ressourcen gibt.

Durch das Entfernen von Funktionen, die für Ihr Geschäftsmodell nicht ausschlaggebend sind, kann MVP auch die Entwicklungskosten erheblich senken.

Reduzierte Time-to-Market

Gründer führen ihre Produkte nach einer Reihe von kurzen Tests erfolgreich ein. Dadurch können sie ihr Produkt schneller auf den Markt bringen und notwendige Anpassungen als Reaktion auf das Kundenfeedback vornehmen.

Je schneller Sie Ihr Produkt mit den frühen Anwendern testen, desto mehr Zeit haben Sie, Änderungen und Verbesserungen vorzunehmen, bevor das Produkt auf den Markt kommt. Dies ist von entscheidender Bedeutung, wenn Sie an einem neuen Produkt arbeiten, für das es derzeit keine Designentwürfe- oder Produktionsverfahren gibt.

Ein MVP kann Ihnen helfen, frühzeitig in einen Markt einzudringen, eine Nische einnehmen und Konkurrenten zu überholen.

Skalierbarkeit

Niemand weiß Bescheid, welche Funktionen Menschen brauchen und welche nicht. Ein MVP ermöglicht es, frühzeitig das Benutzerfeedback einzuholen, da die Leute oft selbst ihre Probleme nicht kennen.

Nutzen Sie diesen Input, um Ihr Produkt besser an den Anforderungen und Präferenzen Ihrer Nutzer auszurichten. Ein MVP ermöglicht es Ihnen auch, Markt-Annahmen zu testen und validieren sowie die Lebensfähigkeit Ihres Produkts festzustellen.

Nehmen wir beispielsweise an, dass Sie eine neue mobile App für Social-Media-Influencer entwickeln. Damit die Benutzer nicht vergessen, neue Beiträge zu posten, wenn sie ins Ausland reisen, möchten Sie möglicherweise eine Funktion einbauen, mit der Beiträge geplant und automatisch veröffentlicht werden können. Doch wie viele Kunden würden diese Option brauchen?

Genau das testen Sie einfach mit MVP und stellen fest, ob Benutzer diese Funktion verwenden werden oder ob sie lieber etwas anderes haben. Basierend auf diesem Feedback können Sie bessere Optionen für die Ausrichtung Ihres MVP wählen.

Frühe Promotion

Ein neues Produkt sollte so schnell wie möglich vermarktet werden. Early-Stage-Marketing ermöglicht es, frühe Anwender miteinzubeziehen. Das bringt anschließend mehr Erfolg bei der Produktentwicklung und mehr Begeisterung den Endbenutzern.

Einer der wesentlichen Faktoren bei der MVP-Entwicklung ist das Marketing. Wer sein Produkt nicht gleich bewirbt, riskiert, potenzielle Kunden zu verlieren.

Es ist wichtig, sich darauf zu konzentrieren, wie Kunden mit Ihrem Produkt oder Ihrem Service interagieren werden, nachdem das Produkt fertig ist und auf dem Markt auftaucht.

Berücksichtigen Sie bei der Erstellung Ihres MVP folgende Punkte: Wer wird das Produkt verwenden? Für was dient es? Welche Funktionen sollten vorhanden sein, damit Menschen es verwenden möchten?

Diese Analyse kann entscheidend für den Erfolg der Produkteinführung sein, da sie die Popularität steigert und Markenbekanntheit fördert. Ihre Chancen, sich in Ihrer Branche schnell durchzusetzen, sind umso größer, je früher Sie Ihre Waren verkaufen.

Wie viel kostet ein MVP im Jahr 2023?

Die Angabe einer genauen Zahl für MVP-Kosten ist herausfordernd aufgrund der vielen Faktoren, die den Preis bestimmen. Ausgaben für ein MVP können zwischen 20.000 und Millionen Dollar liegen; normalerweise liegen sie im Durchschnitt zwischen 30.000 und 150.000 US Dollar. Die Größe und Funktionalität Ihrer App haben den größten Einfluss auf den Preis.

Welche Faktoren beeinflussen den Preis von MVP?

Die Kosten eines minimal brauchbaren Produkts lassen sich in Entwicklungs- und Testkosten unterteilen. Der Preis für die App-Entwicklung beinhaltet die Erstellung einer Software. Hingegen gehören zu den Testkosten die Umfragen zum Benutzerfeedback und Usability-Tests.

Mehrere Faktoren beeinflussen die MVP-Preisgestaltung. Später schauen wir uns diese genauer an und wie sie sich auf die Kosten für den Aufbau eines MVP auswirken.

1. Umfang des Projekts

Der Umfang Ihres MVP bestimmt die Funktionalität, die Sie in Ihrem Endprodukt haben möchten. Die Merkmale, die Sie in das Design integrieren, bestimmen, wie lange die Entwicklung dauert und welche bzw. wie viele Ressourcen für den Bau erforderlich sind.

Um Ihr Produkt funktionsfähig zu machen, sollte man vor allem die Funktionen entwickeln, die für Kunden wichtig sind. Aber nicht alle Funktionen sind ausschlaggebend – daher sollte man Prioritäten setzen, damit man Zeit erspart und keine Zeit für unnötige Dinge verschwendet.

Ein MVP ist die erste funktionsfähige Iteration eines Produkts. Das Ziel eines MVP ist nicht, vollständig zu sein, sondern die Produktidee schnell umzusetzen, den Wert des Produktes zu demonstrieren und Nutzerfeedback einzuholen. Sobald Sie sicher sind, dass Ihr Produkt seine Kernfunktionen korrekt erfüllt, testen Sie es an potenziellen Kunden und sehen, ob es sich lohnt, eine vollständige Version voranzutreiben.

2. Entwicklungspartner

Sie können für die Entwicklung eines MVP drei Arten der Teams gebrauchen: intern, remote oder spezialisiert. Wir schauen uns detailliert jede Art an, damit Sie entscheiden können, welche Art der Zusammenarbeit für Ihr Unternehmen am besten passt.

Internes Team

Ihr internes Entwicklungsteam arbeitet für Ihr Unternehmen und wird von Ihnen geleitet. In diesem Fall sieht die Kooperation eher als Arbeitgeber-Mitarbeiter aus. Wenn Sie jedoch einen Lieferanten beauftragen, wird er zu einem Auftragnehmer.

Ein Vorteil bei der Einstellung interner Entwickler ist, dass Sie wissen, wozu sie fähig sind. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, bei Bedarf Änderungen an Ihrem Projekt vorzunehmen – diese Vorteile kosten jedoch extra, da Sie für die Versicherung und Krankenstand Ihrer Mitarbeiter auch bezahlen sollen.

Außerdem sollen Sie die Produktentwicklung persönlich leiten und die Arbeit Ihres Entwicklungsteams verwalten.

Freiberufliche Entwickler

Die Einstellung der freiberuflichen Spezialisten ist günstiger als Vollzeitangestellte, aber in diesem Fall besteht ein Risiko, dass Sie jemanden einstellen, den Sie nicht kennen. Es ist empfehlenswert, mit hochwertigen und zuverlässigen Freelancern zusammenzuarbeiten.

Das Portfolio eines Freiberuflers und Referenzen von früheren Kunden sind die besten Beweise seiner Expertise. Bei der Einstellung eines freiberuflichen Entwicklers ist es wichtig, die Anzahl der Stunden für die Entwicklung sowie den Stundensatz zu kalkulieren.

Spezialisierte Entwicklungsfirma

Wenn Sie Ihr MVP vertraulich und diskret entwickeln lassen wollen, empfehlen wir Ihnen, die auf MVP-Entwicklung spezialisierte Firma einzustellen. Unternehmen wie diese verfügen über fundiertes Fachwissen und können die Entwicklung an Ihre spezifische Anforderungen anpassen.

Viele Unternehmen unterstützen Kunden bei der Entwicklung von MVPs, indem sie sie darüber beraten, welche Funktionen am wichtigsten sind und die besten Entwicklungsmethoden für ihre Projekte einsetzen.

Sie können Bewertungen auf Clutch oder GoodFirms finden, um das Fachwissen eines Entwicklungsunternehmens zu prüfen. Sie können sich auch an frühere Kunden wenden, um mehr Information über ihre Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit diesem Unternehmen zu sammeln.

Die Kosten für die Zusammenarbeit mit verschiedenen Entwicklungsteams

Wenn Sie sich zwischen den drei früher vorgestellten Optionen entscheiden, können Sie die Kosten Ihres MVP basierend auf den Stundensätzen eines bestimmten Entwicklers abschätzen. Die folgenden Faktoren beeinflussen in der Regel den Stundensatz:

  1. Technologie-Stack
  2. Stundensatz des Entwicklungspartners
  3. Festpreisvertrag

Technologie-Stack

Die Kosten für die Entwicklung eines MVP werden durch den ausgewählten Technologie-Stack bestimmt. Da die Besonderheiten Ihrer Software den Technologie-Stack für Ihr MVP auch bestimmen, kann nur ein Entwicklungspartner den Pauschalpreis für ein MVP abschätzen.

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Es gibt jedoch einige allgemeine Gesetzmäßigkeiten, die Sie lassen, die Kosten Ihres MVP zu kalkulieren. Wenn Ihr Produkt beispielsweise eine mobile App ist und Sie es mit React Native oder Swift für iOS entwickeln, sind die Kosten für die Erstellung eines MVP höher, als wenn Sie HTML5 und JavaScript für die Entwicklung verwenden.

Der Stundensatz eines Entwicklungspartners

Zwei wesentliche Faktoren beeinflussen den Stundensatz eines Entwicklungspartners für Ihr Projekt: Standort und Expertise.

Standort

Die Stundensätze der Entwickler variieren je nach Ihrem Standort, da die Lebensqualität in verschiedenen Ländern ebenfalls unterschiedlich ist. Beispiel: Ein Entwickler, der in Osteuropa 50 $ pro Stunde verdient, verdient im Verhältnis dasselbe wie ein Entwickler, der in den USA 250 $ pro Stunde verdient. Infolgedessen unterscheiden sich die Servicekosten von Region zu Region.

Fachwissen und Expertise

Fachwissen ist ein weiterer Faktor, der den Stundensatz der Entwickler beeinflusst. Die Erstellung einer benutzerdefinierten Lösung erfordert Fachwissen in einer bestimmten Nische, die extra Kosten voraussetzt.

Entwickler werden aufgrund ihrer Erfahrung in drei Gruppen eingeteilt: Junior (0-1 Jahr), Middle (1-3+ Jahre) und Senior (> 5 Jahre).

Ein Middle Entwickler ist eine gute Wahl in Bezug auf Qualität und Kosten. Einige Unternehmen haben jedoch eigene interne Systeme zur Bewertung der Erfahrungsstufe eines Entwicklers.

Vertragsart

Festpreisvertrag und Vertrag auf Zeit und Materialbasis sind die häufigsten Verträge in der Softwareentwicklung. Wir werden uns die Vor- und Nachteile beider Ansätze ansehen.

Festpreisvertrag

Ein Festpreisvertrag wird gewählt, wenn die Anforderungen des Projekts genau sind und sich nicht im Prozess der Entwicklung ändern.

Wenn ein Kunde ein Entwicklungsteam einstellt, ist es wichtig, genau anzugeben, welche Aufgaben geplant sind und wie viel jede Aufgabe im Einzelnen kosten wird. Ein guter Vertrag enthält spezifische Klauseln, die beide Parteien schützen. Wenn beispielsweise während der Ausführung des Projekts unvorhergesehene Probleme auftreten, sollten Vorkehrungen getroffen werden, um diese schnell und ohne extra Gebühren oder Verzögerungen auf beiden Seiten zu lösen.

Vertrag auf Zeit und Materialbasis : Flexibilität und Bezahlung für Ergebnisse.

Dies ist ein zeitbasierter Vertrag, wo Sie für tatsächlich geleistete Arbeitsstunden gemäß einem vereinbarten Stundensatz bezahlen.

Dies ist ein Standardmodell, da es einen größeren Raum bei der Arbeitsflexibilität ermöglicht als Festpreisverträge. Ein Vertrag auf Zeit und Materialbasis ermöglicht es Ihnen, Anforderungen oder Funktionen jederzeit zu ändern.

5 wichtige Tipps zur MVP-Erstellung

Wenn es richtig gemacht wird, ist ein Minimum Viable Product (MVP) ein ausgezeichnetes Werkzeug, um Ihr Konzept zu validieren. Sie werden weder Zeit noch Geld für ein nutzloses Verfahren verschwenden. Hier sind fünf Ideen, die Ihnen dabei helfen, ein MVP erfolgreich zu erstellen und Ihr Produkt schneller auf den Markt zu bringen

1. Sei bereit, Fehler zu begehen.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Fehler normal sind und man daraus lernt. Es spielt keine Rolle, ob Sie keine Fehler machen wollen; Fehler treten jedenfalls auf! Atmen Sie also tief durch und stellen fest, dass nicht immer alles nach dem Plan geht.

Fehler helfen dabei, die Bedürfnisse oder Wünsche Ihrer Kunden verstehen, um mehr über Ihr Produkt zu erfahren. Wenn Sie nie einen Fehler machen, werden Sie nicht verstehen, wie die Leute Ihr Produkt verwenden und ob es wertvoll ist. Je mehr Fehler Sie bei der MVP-Entwicklung am Anfang begehen, desto schneller stellen Sie fest, was funktioniert und was nicht.

2. Stellen Sie richtige Leute ein

Beim Aufbau Ihres MVP ist es entscheidend, die richtigen Leute zu finden, die Sie unterstützen. Suchen Sie nach Personen mit Erfahrung in Ihrer Branche. Zum Beispiel, suchen Sie nach jemandem mit der Erfahrung im Dienstleistungssektor, wenn Ihr Unternehmen Software an Restaurants verkauft.

Suchen Sie nach Mentoren, die auch in Ihrem Bereich tätig sind: Sie verfügen über jahrelange Erfahrung in der Entwicklung großartiger Produkte und können genau den Zeitrahmen für Ihr Projekt abschätzen.

3. Konzentrieren Sie sich auf ein bestimmtes Thema

Sich auf ein bestimmtes Thema zu konzentrieren, sollte Ihr erster Schritt sein. Versuchen Sie nicht, zu viele Probleme auf einmal zu lösen oder sich mit den Problemen zu beschäftigen, die eigentlich keine Probleme sind oder bereits gelöst wurden. Ihre Lösung wird den Menschen nur helfen, wenn sie reale Probleme anspricht.

So können Sie sicherstellen, dass genügend Leute das gleiche Problem haben und Bedürfnis haben, es zu lösen. Deswegen wird die Lösung höchstwahrscheinlich hoch genug geschätzt, und Leute werden bereit sein, dafür zu bezahlen. Dadurch wird es wahrscheinlicher, dass Ihre Kunden aktive Nutzer Ihres Produkts sind.

4. Bleiben Sie einfach.

Ihr MVP wird viel erfolgreicher sein, wenn Sie sich an diese Richtlinien halten, anstatt zu versuchen, es beim ersten Mal fehlerfrei zu machen. Wichtig ist, bei der Entwicklung einfach zu bleiben und sich auf die wesentlichen Funktionen Ihres Produkts zu konzentrieren. Denken Sie im Prozess der MVP-Erstellung an diese schlichte Wahrheit: Einfach ist am besten. Seien Sie also nicht kompliziert und schwierig.

5. Behalten Sie das große Ganze im Auge

Auf die Frage „Was ist das Ziel dieses Produkts?“ antworten zu können, ist entscheidend bei der Produktentwicklung. Dies ist äußerst wichtig, da Sie sich darauf konzentrieren sollen, die Anforderungen Ihrer Benutzer im vollen Maß zu erfüllen. Nur so erreichen Sie das Ziel.

Nachdem Sie die Antwort auf diese Frage gefunden haben, sollten Sie überlegen, wie Sie feststellen, ob Ihr MVP erfolgreich ist oder nicht. Sie brauchen ein System, um Fortschritte zu verfolgen. Aufgrund der erhaltenen Daten können Sie sich entschdeiden, was geändert oder verbessert werden soll.

Fazit

Wir hoffen, dass dieser Beitrag Sie motiviert hat, ein MVP zu erstellen. Manchmal ist es ratsam, mit einer Basisversion eines Produkts klein anzufangen und das Interesse der Verbraucher zu messen, bevor Sie mehr Zeit oder Ressourcen in die Entwicklung von etwas Bedeutendem investieren.

Anstatt jedes Problem zu beheben, konzentrieren Sie sich auf jeweils ein Problem, wenn Sie ein an einem MVP arbeiten. Stellen Sie schließlich sicher, dass die Mitarbeiter, die Sie für Ihr Team einstellen (intern oder extern), über die erforderlichen Fähigkeiten verfügen und auf dem gleichem Fachgebiet zuvor gearbeitet haben.

Häufig gestellte Fragen

Was bedeutet MVP?

Das Minimal Viable Product (MVP) ist eine Iteration eines neuen Produkts, das ermöglicht, mit dem geringsten Aufwand große Menge von Kundenrückmeldungen zu erhalten.

Warum ist MVP so wichtig?

Der Hauptvorteil der Entwicklung eines MVP ist die Validierung Ihrer Geschäftsideen. Indem Sie die erforderlichen Funktionen anstelle eines voll ausgestatteten, funktionsreichen Produkts anbieten, können Sie sicherstellen, dass Ihr Produktkonzept für Ihren Zielmarkt tatsächlich attraktiv ist.

Was kostet es, ein MVP zu bauen?

Der Aufbau eines einfachen MVP liegt zwischen 30.000 und 120.000 US-Dollar. Einige der Variablen, die sich in einer bestimmten Situation auf die Kosten eines MVP auswirken können, sind die Art des Produkts, die Anzahl der Funktionen und ob das MVP auf einer bestehenden Plattform oder von Grund auf neu erstellt wird.

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