Entwicklung von Telefonielösungen

Entwicklung von Telefonielösungen

- Der Kunde erhielt die Neuinterpretation von MS Teams in Form eines Systems zum Führen und Empfangen von externen Anrufen.
- Mit dieser fortschrittlichen Lösung kann nun der Kunde in der Telekommunikationsbranche mit anderen Telefonanlagenanbietern konkurrieren.
Die Aufgabe
Der Kunde ist ein Unternehmen, das bereits viele verschiedene Apps im Bereich der Cloud-Telefonie entwickelt hat. Die Entwicklung der neuen Lösung mit SIP-Trunk zur Erweiterung von MS Teams auf die Telefonanlage war für den Kunde bedenklich und herausfordernd, denn er nicht sicher war ob diese Lösung ihren Platz auf dem Markt findet.
Unsere Lösung
Am Anfang stellte der Kunde einen C++-Softwareentwickler mit JavaScript-Kenntnissen von Chudovo ein. Nach zwei Monaten beschloss er, noch einen Entwickler anzuheuern, um den Entwicklungsprozess zu beschleunigen.
Das Konzept ist, die Teams-Anwendung nicht nur auf die gewohnte Art und Weise nutzen zu können. Diese Anwendung kann als eine vollwertige Telefonanlage genutzt werden. Dazu sollte man eine spezielle Microsoft-Lizenz erwerben und über eine kundenseitig bereitgestellte IP-Sprachverbindung verfügen. Mit dem SIP-Trunk ist es möglich, MS Teams um die zusätzliche Telefonie-Komponente zu erweitern. Nach erfolgreicher Konfiguration ist es möglich, externe Anrufe über die Teams-Schnittstelle zu tätigen und zu empfangen. Dies ist auch bei dem mobilen und Desktop-Versionen von MS Teams möglich. Die Verschlüsselung der Kommunikation ist über TLS/SRTP verfügbar. Die SIP-Sprachverbindung benötigt im Vergleich zu ISDN keine zusätzliche physische Verbindung.
Einfluss auf das Business
Die Entwicklung der IP-Telefonie-Software ermöglichte es, hochskalierbare Telefonsysteme mit einem hohen Sicherheitsniveau und vergleichsweise zu einem tiefen Preis anzubieten. Große Abdeckung und Verfügbarkeit in vielen europäischen Ländern, günstige Kommunikation im Festnetz und in den Mobilfunknetzen, SRTP-Verschlüsselung und mögliche lokale Nummern - sind die Vorteile dieser Lösung, die den Endverbrauchern angeboten wurden.
- Der Kunde erhielt die Neuinterpretation von MS Teams in Form eines Systems zum Führen und Empfangen von externen Anrufen.
- Mit dieser fortschrittlichen Lösung kann nun der Kunde in der Telekommunikationsbranche mit anderen Telefonanlagenanbietern konkurrieren.